Artikel

Tattva Viveka:  Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie & spirituelle Kultur


In der der 81. Ausgabe von Tattva Viveka mit dem Titel »Das Unbewusste – Mythen, Träume und Symbole« ist ein achtseitiger Artikel erschienen, und zwar mit dem Titel: »Die abenteuerliche Reise zum Ursprung unseres Seins«. Hier geht es zum Download des ganzen Artikels der Tattva Viveka:




In der 83. Ausgabe von Tattva Viveka ist mein neunseitiger Artikel mit dem Titel »Mystische, spirituelle und religiöse Erfahrungen mit dem schamanischen Tod im Traum« erschienen. Hier geht es zum Download des ganzen Artikels der Tattva Viveka:




In der 86. Ausgabe von Tattva Viveka »Ego und Höheres Selbst« ist mein dritter Artikel mit dem Titel »Entfaltung geistiger Talente und mystische Begegnungen mit dem schamanischen Tod im Traum« erschienen.




Interview in der Tattva Viveka

Ein Interview zum gleichnamigen Artikel in der 83. Ausgabe von Tattva Viveka: »Entfaltung geistiger Talente und mystische Begegnungen mit dem schamanischen Tod im Traum«  Ein Dank des Herzens gilt dem Herausgeber Ronald Engert.




raum & zeit:  Die neuen Dimensionen der Wissenschaft

Können wir unsere Träume lenken, um unser inneres Gleichgewicht zu finden? Das ist das Thema meines Artikels „Albträume wandeln auf schamanische Weise“ in der neuen Ausgabe von raum & zeit. Mit Mitgefühl, Vergebung und Selbstlosigkeit können wir Albträume nicht nur „verwandeln“, sondern eine innere schamanische Reise, die eine Erneuerung einleitet, die zur Aussöhnung mit uns selbst und zur Heilung führt. Hier ist der Link zum Ausschnitt des Artikels auf der Webseite des Magazins von raum & zeit:




Wendepunkt: Die Heldenreisen-Dramaturgie im nächtlichen Kopfkino

Die Vorstandsvorsitzende von VeDRA, Dr. Eva-Maria Fahmüller, schreibt dazu: »Eine bemerkenswerte Perspektive zeigt Bartosz Werner auf, der sich in TRANSZENDENTES TRÄUMEN mit dem „Sterben des Ichs“ im Traum befasst und Parallelen zur Heldenreise zieht.«

   Der ausführliche Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der Dramaturige-Zeitschrift "Wendepunkt" des Verbandes der Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) erschienen.

 

Diesen gibt es als PDF hier:



In der 50. Jubiläumsausgabe des Magazins Heilen heute ist eine weitere, schöne Buchrezension erschienen.


(...) Er nennt es auch den »initiatorischen Tod«. Das erin­nert durchaus an Joseph Camp­bells Klassiker, »Der Heros in 1000 Gestalten«, in dem er eine initiato­rische Reise mit vielen Stationen psychologisch tiefgründig be­schreibt.

   Das Unbewusste übernimmt dabei die Führung. Mit datierten Traum­berichten wird eine Transformation nachvollziehbar, eine Art »Helden­reise«, eben wie bei Campbell, die von ersten Schritten, von Rück­schlägen, Blockaden und Heraus­forderungen sowie Lernerfahrun­gen und Begegnung mit «Geist­führern« zu einem echten Verste­hen und einer grundlegenden Wandlung durch Perspektivwech­sel und Transformation führen. (...)

 

Die ausführliche Buchrezension gibt es in der aktuellen Ausgabe von »Heilen heute« oder als PDF hier:


Vergangenes (Auswahl)


31. März 2021


Klartraum-Woche: Das Online-Retreat

Vom 28. März bis 04. April startete die klostenlose Klartraum-Woche, wo ich als Speaker mit dem Thema »Tod im Traum« dabei bin. Bei diesem  Online Retreat gab es sieben weitere, inspirierende Beiträge zum Thema Klarträume. Es war eine wunderbare Veranstaltung.




18. Mai 2019

Lesung im Schreibhein: Autorenschule Berlin

Meine erste Lesung vor einem Publikum hat mir richtig Freude bereitet. Ich bedanke mich bei Tanja Steinlechner und ihrem SCHREIBHAIN, Autorenschule Berlin, für die Einladung. Dem Publikum danke ich für das zahlreiche Erscheinen und die wunderbaren Fragen. Ich danke Euch allen für diesen großartigen Abend.